|  |  |  |  |  | Home |  |  |  | News |  |  | | Aktuelle News und Informationen |  |  |  | Informationen |  |  | | Sie müssen Reisekosten abrechnen oder haben damit zu tun? Sie benötigen aktuelle Informationen, Spesensätze u.v.a.m.? Dann sind Sie hier richtig. |  |  |  | Forum |  |  |  | Reiseplanung |  |  | | Hier finden Sie z.B. die Hotelreservierung, den Routenplaner usw. |  |  |  | Produkte |  |  | | Ihre Reisekostenabrechnung für Notebook oder PC? |  |  | | | |

|
Forum für Reisekosten, Reisekostenabrechnung und Dienstreisen |

|

|
|

|

|
Verpflegungspauschale für Seminare
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Michelle OUTDOOR public user
|
Verfasst am: Sa 08. Jul. 2006, 12:21 Uhr Titel: Verpflegungspauschale für Seminare |
|
|
Hallo miteinander,
meine Situation ist z.Z. folgende:
Ich mache ein MBA-Studium, dass aus 3 bis 6 tägigen Seminaren besteht. Dafür arbeite ich bei einer Firma an einem Projekt. Das Unternehmen zahlt das STudium (Anmeldung, STudiengebühr, Reisekosten).
Zu Beginn konnte ich meine Reisekostenabrechnung ganz normal machen. Also Fahrt, Unterkunft, Verpflegungspauschale.
Dann war das plötzlich nicht mehr möglich, weil der Personalverantwortliche der Firma (wie er selber sagte) einen schlechten Tag hatte. Er ist der Meinung, dass die Seminare ja schliesslich keine Dienstreisen sind.
Da die Seminare aber fachlich genau das behandeln, was ich für meine Arbeit brauche und ich wärend der Seminare auch weiter an dem Projekt arbeite, sind sie doch im Interesse der Firma (meine Meinung).
Ich habe dem Personaler erklärt, dass ich in den Hotelzimmern schlecht selber kochen könnte und daher gezwungen bin irgendwo was zuessen zu kaufen. Ich kann mir das aber mit meinen 600 € die ich bekomme nicht leisten. Er meinte, dass ich dann eben zum Bäcker gehen sollte.
Ist das rechtlich irgendwie nachzuvollziehen?
Im Vertrag steht, dass das Unternehmen alles rund um die Seminare zahlt, eben so die Reisekosten. Was genau heisst im rechtlichen Sinne Reisekosten? Kann mir da jemand einen Tip geben? Ich kann doch echt nicht 6 Tage lang statt Mittag und Abendessen immer nur Brötchen essen.
Oder muss ich mich damit abfinden, wenn der AG das sagt?
Hoffe auf Eure Hilfe!
Viele Grüße
Michelle |
|
Nach oben |
|
 |
Michelle OUTDOOR public user
|
Verfasst am: Sa 08. Jul. 2006, 13:14 Uhr Titel: |
|
|
Dazu muss ich noch sagen, dass ich aufgrund der Höhe meines Gehalts keine Steuern zahlen muss. Somit ist es mir nicht möglich, die Verpflegungspauschale steuerlich geltend zu machen. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Sie können Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
|