|  |  |  |  |  | Home |  |  |  | News |  |  | | Aktuelle News und Informationen |  |  |  | Informationen |  |  | | Sie müssen Reisekosten abrechnen oder haben damit zu tun? Sie benötigen aktuelle Informationen, Spesensätze u.v.a.m.? Dann sind Sie hier richtig. |  |  |  | Forum |  |  |  | Reiseplanung |  |  | | Hier finden Sie z.B. die Hotelreservierung, den Routenplaner usw. |  |  |  | Produkte |  |  | | Ihre Reisekostenabrechnung für Notebook oder PC? |  |  | | | |

|
Forum für Reisekosten, Reisekostenabrechnung und Dienstreisen |

|

|
|

|

|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Sigpi05 Gast
|
Verfasst am: Fr 16. Sep. 2005, 16:31 Uhr Titel: Kostenlose Übernachtung |
|
|
Hallo,
ich habe hier eine ergänzende Frage zu meinem Topic "Ort der Unterkunft".
[b]Steht mir die Übernachtungspauschale zu, wenn ich privat kostenlos übernachtet habe?[/b]
Ich errinnere mich an eine Formulierung :
Der Anspruch auf eine Vergütung der ÜN-Pauschale entfällt, wenn man aufgrund seiner Tätigkeit eine kostenlose Übnernachtungsmöglichkeit zur Verfügung gestellt bekommt.
[b]Falls ja, hat mir jemand die Quelle dieser Formulierung?
In wie fern, ist die Steuerrechtliche richtigkeit noch relevant für mich als AN, wenn mein AG eine "eigene Reisekostenverordnung" verbrochen hat?[/b]
MfG
Sigpi |
|
Nach oben |
|
 |
Elric Site Moderator
|
Verfasst am: Mo 26. Sep. 2005, 8:51 Uhr Titel: |
|
|
Eine Übernachtungspauschale bei privater Unterkunft kann ausgezahlt werden werden, sofern diese nicht durch den Arbeitgeber gestellt wurde!
Steht in den Lohnsteuerrichtlinien R40 LStr.
Die steuerrechtliche Richtlinien stehen dafür, welche Beträge steuerfrei erstattet werden dürfen. Der AG eigene Richtlinien für das Unternehmen erstellen. Daraus können, wenn mehr gezahlt wird als gesetzlich vorgeschrieben, steuerpflichtige Anteile oder, wenn weniger gezahlt wird, Werbungskosten entstehen. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Sie können Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
|