|  |  |  |  |  | Home |  |  |  | News |  |  | | Aktuelle News und Informationen |  |  |  | Informationen |  |  | | Sie müssen Reisekosten abrechnen oder haben damit zu tun? Sie benötigen aktuelle Informationen, Spesensätze u.v.a.m.? Dann sind Sie hier richtig. |  |  |  | Forum |  |  |  | Reiseplanung |  |  | | Hier finden Sie z.B. die Hotelreservierung, den Routenplaner usw. |  |  |  | Produkte |  |  | | Ihre Reisekostenabrechnung für Notebook oder PC? |  |  | | | |

|
Forum für Reisekosten, Reisekostenabrechnung und Dienstreisen |

|

|
|

|

|
Firmeninterne Abrechnung Privat-Pkw
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Knut Gast
|
Verfasst am: Fr 12. Aug. 2005, 16:09 Uhr Titel: Firmeninterne Abrechnung Privat-Pkw |
|
|
Hallo zusammen,
ich arbeite für ein Ingenieurbüro und bin (fast) jeden Tag auf einer Baustelle, die ca. 80 km von meinem vertraglichen Arbeitsplatz (Büro) entfernt liegt und deutlich länger als 3 Monate dauert. Theoretisch könnte ich beim Arbeitgeber die Strecke Büro - Baustelle - Büro mit der Entfernungspauschale 0,30 EUR/km abrechnen.
Wenn ich aber aufgrund meines Wohnortes nur 25 km zur Baustelle fahre, und morgens nicht vorher im Büro bin, was kann ich dann abrechnen? Trotzdem Büro - Baustelle - Büro, die tatsächliche Entfernung Wohnung - Baustelle - Wohnung oder gar nichts, da die Entfernung zur Baustelle geringer als zum Büro ist? |
|
Nach oben |
|
 |
harry Gast
|
Verfasst am: Mi 17. Aug. 2005, 16:55 Uhr Titel: |
|
|
hi knut,
anbei deine antwort:-)
dienstreise ab wohnort -> gefahrene kilometer abzüglich der kilometer, wohnort arbeitsstelle.
in deinem falle ist es so, das du keine kilometerpauschale geltend machen kannst. genau genommen ist diese baustelle eine erleichterung für dich und du über deine steuererklärung bereits die tägliche fahrt zur arbeitsstelle absetzt. daher auch obige berechnungsweise. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Sie können Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
|