|  |  |  |  |  | Home |  |  |  | News |  |  | | Aktuelle News und Informationen |  |  |  | Informationen |  |  | | Sie müssen Reisekosten abrechnen oder haben damit zu tun? Sie benötigen aktuelle Informationen, Spesensätze u.v.a.m.? Dann sind Sie hier richtig. |  |  |  | Forum |  |  |  | Reiseplanung |  |  | | Hier finden Sie z.B. die Hotelreservierung, den Routenplaner usw. |  |  |  | Produkte |  |  | | Ihre Reisekostenabrechnung für Notebook oder PC? |  |  | | | |

|
Forum für Reisekosten, Reisekostenabrechnung und Dienstreisen |

|

|
|

|

|
Was für ein Abzug bei Halbpension?
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
matmike Gast
|
Verfasst am: Do 21. Jul. 2005, 18:25 Uhr Titel: Was für ein Abzug bei Halbpension? |
|
|
Hallo Leute,
ich war von Gestern auf Heute auf einer Dienstreise im Ausland und hatte dabei - weil es einfacher war und das Hotel nicht nur Übernachtung/Frühstück anbietet - Halbpension. Ich finde nirgendwo im Internet einen Betrag, den ich Abziehen muss für das Abendessen. Beim Frühstück nehme ich ja einfach vom zweiten Tag 20% des Tagessatzes weg (Fall Österreich bei 16 Stunden Reisezeit: 24€-4,80€). Aber wie rechne ich für den ersten Tag das Abendessen ein?
Es wäre super, wenn mir hier Jemand weiterhelfen könnte.
Danke,
MatMike |
|
Nach oben |
|
 |
Beethoven Gast
|
Verfasst am: Do 19. Apr. 2007, 15:02 Uhr Titel: Halbpension |
|
|
Hallo,
Deine Anfrage ist zwar schon "etwas" älter. Ich habe nun genau dieses Problem, Übernachtungen in Deutschland mit Halbpension. Hast Du eine Lösung gefunden?? Wäre sehr nett, wenn Du sie mir mitteilst.
gundi@prs3.de
Danke |
|
Nach oben |
|
 |
Forman Site Moderator
|
Verfasst am: Mo 23. Apr. 2007, 10:17 Uhr Titel: Halbpension besteht aus Frühstück und Abendessen |
|
|
Der Begriff "Halbpension" ist als solcher nicht im Reisekostenrecht verankert. Inhaltlich ist es aber das Frühstück, dass pro Nacht mit 4,50 € in Deutschland und mit 20% der Vollpauschale im Ausland vom Hotelbeleg zu mindern ist. Falls ein Mittag- oder Abend-Essen stattgefunden hat, dass der Arbeitgeber über Dritte bereitstellt, dann ist jeweils Sachbezug mit 2.67 € abzuziehen.
Für den ganzen Tag gibt es die Obergrenze mit dem so genannten Vollverpflegung mit 6.84 €.
Sachbezugswerte ab dem Jahr 2007:
Sachbezug Frühstück 1,50 €
Sachbezug Mittagessen oder Abendesen 2,67 €.
Übrigens werden 20% Frühstücksabzug im Ausland stets von der vollen Tagespauschale ermittelt. In Österreich ist das 7,20 € (36 € x 20%)
Grüsse aus Freiburg von Forman |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Sie können Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
|