|  |  |  |  |  | Home |  |  |  | News |  |  | | Aktuelle News und Informationen |  |  |  | Informationen |  |  | | Sie müssen Reisekosten abrechnen oder haben damit zu tun? Sie benötigen aktuelle Informationen, Spesensätze u.v.a.m.? Dann sind Sie hier richtig. |  |  |  | Forum |  |  |  | Reiseplanung |  |  | | Hier finden Sie z.B. die Hotelreservierung, den Routenplaner usw. |  |  |  | Produkte |  |  | | Ihre Reisekostenabrechnung für Notebook oder PC? |  |  | | | |

|
Forum für Reisekosten, Reisekostenabrechnung und Dienstreisen |

|

|
|

|

|
Wie gehe ich bei der Einkommensteuer mit den Reisekosten um?
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
hutzliputz
|
Verfasst am: Di 31. Okt. 2006, 12:44 Uhr Titel: Wie gehe ich bei der Einkommensteuer mit den Reisekosten um? |
|
|
Hallo!!!
Ich habe jetzt schon einiges über Reisekosten gelesen.
Ich würde gerne mal wissen wie ich bei unserer Lohn-/Einkommensteuererklärung mit diesem Problem umgehe.
Mein Mann ist beruflich einige male für einige Wochen (ca. 3-5 Wochen) unterwegs.
In diesem Jahr:
3 1/2 Wochen in Russland (Ekaterinburg),
5 1/2 Wochen in Korea (Seoul)
und zur Zeit für ca. 3 Wochen in China (Peking).
Die Reisekosten werden von der Firma nach den eingereichten Belegen bezahlt.
Das bedeutet, wenn er eine günstigere Unterbringung hat z.B. Peking
Pauschale 90,00 EURO wird ihm nur der anfallende Betrag von 50,00 EURO bezahlt.
Aus den vielen Berichten die ich gelesen habe steht einem Arbeitnehmer aber doch die volle Pauschale zu - wobei ich die Differenz (in diesem Fall 40,00 EURO) dann bei der eigenen Lohn-/Einkommensteuer geltend machen kann.
Wie muss ich dabei vorgehen?? Was brauche ich evt. vom Arbeitgeber für Unterlagen oder Nachweise um das bei unserer Steuererklärung geltend zu machen???
Hoffentlich kann mir da jemand was genaues sagen.
Danke
Wir haben in diesem Jahr sogar einen Lohnsteuerhilfeverein aufgesucht - aber dieser Mitarbeiter konnte uns bei diesen Dingen auch nicht weiterhelfen. |
|
Nach oben |
|
 |
Gast
|
Verfasst am: Do 09. Nov. 2006, 14:48 Uhr Titel: |
|
|
Hallo!!!!
Ich bin noch da!!!!
Kannmir jemand Auskunft geben?? |
|
Nach oben |
|
 |
Gast
|
Verfasst am: Sa 11. Nov. 2006, 16:04 Uhr Titel: Re: Wie gehe ich bei der Einkommensteuer mit den Reisekosten |
|
|
Hallo,
das was du da schreibst kenne ich.
Das ist eine Absprache bzw Vorgehensweise des Arbeit / Auftraggebers
Wenn nach Belegen ab grechnet wird dann so, wenn nicht , dann nicht.
Nach Pauschalen kann es sich als negativ für euch ergeben, wenn die Unterbringung teurer ist.....
Kleiner Tip:
schummelt ein bischen mit den Belegen bei der Ausstellung durch Hotel/Pension
gebt andere Wechselkurse an....
GRÜSSE |
|
Nach oben |
|
 |
vega997 Gast
|
Verfasst am: Mi 24. Jan. 2007, 20:12 Uhr Titel: Free anti-virus |
|
|
Visit and forget about viruses, spyware and hackers! [url=http://vega145./free.htm]Free anti-virus[/url] |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Sie können Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
|