|  |  |  |  |  | Home |  |  |  | News |  |  | | Aktuelle News und Informationen |  |  |  | Informationen |  |  | | Sie müssen Reisekosten abrechnen oder haben damit zu tun? Sie benötigen aktuelle Informationen, Spesensätze u.v.a.m.? Dann sind Sie hier richtig. |  |  |  | Forum |  |  |  | Reiseplanung |  |  | | Hier finden Sie z.B. die Hotelreservierung, den Routenplaner usw. |  |  |  | Produkte |  |  | | Ihre Reisekostenabrechnung für Notebook oder PC? |  |  | | | |

|
Forum für Reisekosten, Reisekostenabrechnung und Dienstreisen |

|

|
|

|

|
Dienstfahrten mit Privat-PKW
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Gast
|
Verfasst am: Mo 19. Jun. 2006, 13:53 Uhr Titel: Dienstfahrten mit Privat-PKW |
|
|
[b]Hallo zusammen![/b]
Ich fahre monatlich ca. 10 Dienstfahrten mit meinen Privat PKW, wobei die Entfernungen zwischen 25 und 48 km einfach liegen. Mein Arbeitgeber hat mir nun folgende Möglichkeiten angeboten um diese geltend zu machen:
Entweder Abrechnung über den Lohnsteuerjahresausgleich
oder eine Abrechnung über meine Gehaltsabrechnung.
Kann mir jemand einen Rat geben, wie ich besser dastehe oder resultiert daraus kein Unterschied? Welche Beträge kann ich wie geltend machen?
[b]Ganz liebe Grüsse und vielen Dank[/b]
Marco |
|
Nach oben |
|
 |
susi Gast
|
Verfasst am: Di 11. Jul. 2006, 14:37 Uhr Titel: |
|
|
also es ist egal ob du die kosten über deinen Arbeitgeber (über monatliche gehaltsabrechnung )bekommst oder du sie erst in der einkommensteuererklärung angibst.
der unterschied ist nur, daß du monatlich mehr netto hättest oder eben am jahresende eine höhere erstattung.
wichtig nur, wenn dein arbeitgeber dir die kosten auszahlt(steuerfrei) dann mußt du den aufwand trotzdem noch als werbungskosten ansetzen, da du sonst zu viel versteuern mußt(so als hättest du geld vom arbeitgeber bekommen ohnen aufwand auf der anderen seite)
also werbungskosten trotzdem angeben, da auf deiner lst-karte die erstattung dazu drauf steht |
|
Nach oben |
|
 |
susi Gast
|
Verfasst am: Di 11. Jul. 2006, 14:38 Uhr Titel: |
|
|
ach so für dienstfahrten, je gefahrenen km 0,30 eur. |
|
Nach oben |
|
 |
Gast
|
Verfasst am: Di 25. Jul. 2006, 12:50 Uhr Titel: |
|
|
Vielen Dank Susi[quote="susi"]ach so für dienstfahrten, je gefahrenen km 0,30 eur.[/quote]  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Sie können Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
|